Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Interkulturelles Lernen und globale Weitsicht

Internationale Jugendarbeit: Deutsch-tansanischer Fachkräfteaustausch

Bamberg – 10000 Kilometer liegen zwischen den Bistümern Bamberg und Rulenge/
Ngara in Tansania. Eine Entfernung, die sich für acht Jugendliche und junge Menschen aus der Erzdiözese Bamberg seit April nicht mehr ganz so groß anfühlt. Grund ist der erste deutsch-tansanische Fachkräfteaustausch des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Bamberg, der vor kurzem stattfand. Auf dem Programm stand der Besuch von Einsatzstellen deutscher Freiwilliger und verschiedenen sozialen Projekten. Außerdem hatten die jungen Menschen die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen über politische und gesellschaftliche Fragestellungen sowie die Jugendarbeit in beiden Ländern auszutauschen.
Bereits seit fünf Jahren entsendet der BDKJ Bamberg junge Menschen als Freiwillige in die Diözese Rulenge / Ngara. Umgekehrt kommen seit 2015 auch junge Frauen und Männer aus Tansania ins Erzbistum Bamberg, um dort ein Jahr lang einen Freiwilligendienst zu leisten. Am jetzigen Fachkräfteaustausch nahmen Ehrenamtliche teil, die sich im BDKJ und in den Mitgliedsverbänden für internationale Zusammenarbeit einsetzen.
„Wir konnten uns bei der Reise zum einen ein Bild davon machen, wie unsere Freiwilligen in Tansania leben und arbeiten, und zum anderen die Beziehungen zu den Jugendlichen und den Verantwortlichen vor Ort vertiefen“, sagte Diözesanjugendpfarrer Detlef Pötzl. So besuchten die jungen Frauen und Männer die Einsatzstellen der deutschen Freiwilligen im Bistum Rulenge / Ngara und weitere von der Kirche unterstützte Projekte, etwa ein Waisenhaus, ein Krankenhaus und ein Projekt für Straßenkinder.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 21 / 2017

Autor: Ann-Kathrin Thönnes


Zurück

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt

Gestaltung: markusheisterberg.de