Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Er ist zurück! Der Nikolaus

Nürnberger „Fenster zur Welt“ hat wieder Schoko-Nikoläuse im Angebot


Foto: Eke Pilkenroth

Nürnberg – Der Schokobischof der Gepa erinnert an den Heiligen Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert in Vorderasien als Bischof wirkte. Der Heilige Nikolaus hat Werte wie Gerechtigkeit und Solidarität mit den Armen und Benachteiligten gelebt. Diese Werte sind auch für den Fairen Handel zentral.
Das Fairhandelsunternehmen Gepa erhält seine Rohwaren für den Schokobischof wie Bio-Kakao und Bio-Rohzucker von Kleinbauern-Vereinigungen in Südamerika und Asien. Mit Bischofsmütze (Mitra), Bischofsstab und im rot-goldenen Gewand ist er klar vom kommerziellen Weihnachtsmann zu unterscheiden.
Für Inge Rehm, Leiterin des Weltladens „Fenster zur Welt“ im Haus der Katholischen Stadtkirche Nürnberg, ist er seit vielen Jahren ein vorweihnachtlicher Begleiter: „Faire Schokolade und die Figur des Heiligen Nikolaus passen beide wunderbar in unseren Weltladen.“ Verantwortung, Solidarität und Fürsorge für die Menschen in der Einen Welt fänden im Schoko-Nikolaus eine optimale Verbindung. „Die Kunden“, so Rehm weiter, „fragen gezielt nach dem Nikolaus, weil sie eben keinen Weihnachtsmann für ihre Kinder kaufen möchten.“
Das Fairhandelsunternehmen Gepa und Partner Misereor richten in diesem Jahr einmal mehr den Fokus auf die Figur des Heiligen Nikolaus, dessen Gedenktag der 6. Dezember ist. Seit 2004 bieten sie den original Schokoladen-Nikolaus an. Bis 2016 wurden vor allem in Weltläden, Schulen und Kirchengemeinden gut drei Millionen Gepa-Nikoläuse verkauft, und in diesem Jahr 2017 kommen rund 462 000 neue dazu. Der Nikolaus ist also zurück…     …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 46 / 2017



Autor: hbl


Zurück

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

22.11Eucharistiefeier mit Zertifikatsübergabe an Kirchenführer
26.11Pontifikalamt zu Christkönigsfest
26.11Andacht, anschl. Prozession
30.11Abschluss der Adventsaktion 2017 der Familienstiftung Kinderreich

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de