Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Zubza hat Geburtstag

Engagement seit 10 Jahren


Foto: Christoph Gahlau

Weisendorf – Matthis, ein Blondschopf aus Weisendorf mit einem sympathischen Lausbubenblick liest mit ernster Stimme einen Brief von Selina aus Zubza im indischen Nagaland vor: „Mein Vater und meine Mutter sind Tagelöhner. Sie werden nur bezahlt, wenn sie arbeiten. Bei Krankheit verdienen sie kein Geld. Wir stehen sehr früh auf und rollen die Bastmatten zusammen und essen ein bisschen Reis.“
Ganz im Nordosten Indiens, an der Grenze zu Myanmar, liegt die Bergregion Nagaland mit rund zwei Millionen Einwohnern. Die meisten Menschen dort leben von dem, was sie anbauen. Arbeit gibt es nur als Tagelöhner für ein paar Euro am Tag. Im Heimat- und Sachkunde-Unterricht, so erinnert sich „Zubza-Vater“ Ernst Klimek habe man damals über die Menschen in Indien gesprochen Ein Mädchen sagte damals: „ Wenn wir da nicht helfen, dann ist das Mord.“ Und so entwickelte sich zunächst über erste Briefkontakte und kleinen, bescheidenen Hilfsaktionen, wie der Solibrot-Aktion, eine Initiative mit viel Kraft und Engagement, die das Leben der Menschen in Zubza und den umliegenden Dörfern nachhaltig verbessern will.
So gab es in den vergangenen zehn Jahren beispielsweise Starthilfe für eine Schweinezucht, einfache Steinhäuser wurden gebaut, ebenso ein Gewächshaus, in dem nun auch Tomaten und Gurken geerntet werden können und damit den Speiseplan der Menschen dort abwechslungsreicher machen.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 46 / 2017



Autor: Christoph Gahlau


Zurück

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

22.11Eucharistiefeier mit Zertifikatsübergabe an Kirchenführer
26.11Pontifikalamt zu Christkönigsfest
26.11Andacht, anschl. Prozession
30.11Abschluss der Adventsaktion 2017 der Familienstiftung Kinderreich

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de