Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

„Nicht nur knuddeln"

Therapiehunde im Seniorenzentrum in Altenkunstadt

Altenkunstadt – Ältere Menschen bekommen leuchtende Augen, wenn wir kommen. Sie blühen richtig auf.“ Mit „wir“ meint Gabriele Vogt-Handke in erster Linie Sandy und Hugo, zwei Therapiehunde. Die Hundeführerin und ihre beiden Vierbeiner sind im Auftrag des Vereins „Therapiehunde Franken“ mit Sitz in Nürnberg unterwegs und werden künftig regelmäßig das Friedrich-Baur-Seniorenzentrum Sankt Kunigund der Caritas in Altenkunstadt besuchen.
„Bewohner von Alten- und Pflegeheimen fühlen sich oft nutzlos. Ein Hund löst diese negativen Gefühle auf und unterbricht das ständige Grübeln“, erklärt Vogt-Handke bei ihrem ersten Einsatz. Da ihn weder Krankheiten noch Alter störten, nehme er diese Menschen so, wie sie sind, und vermittele ihnen wieder ein neues Selbstwertgefühl. Mit seiner Körpersprache wolle der Therapiehund sagen: „Spiel mit mir und streichle mich! Gib mir etwas Leckeres oder begleite mich auf einem Spaziergang!“.
Für den Hund sei jeder Mensch – wie auch immer sein Befinden ist – etwas Besonderes. Diese Erfahrung macht Gabriele Vogt-Handke auch im Friedrich-Baur-Seniorenzentrum St. Kunigund, als sie mit ihren beiden Hunden von Zimmer zu Zimmer geht. Überall – auch von den Bettlägrigen – werden sie freundlich empfangen. Von Berührungsängsten ist auf beiden Seiten nichts zu spüren.
„Ach, ist der süß“, strahlt Lore Oppel, die den kleinen Hugo auf ihren Schoß setzt und liebkost. Der erst drei Monate alte Vierbeiner, der von der russischen Hunderasse „Bolonka Zwetna“ abstammt, genießt die Streicheleinheiten der Seniorin und schmiegt sich an sie.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 46 / 2017



Autor: Bernd Kleinert


Zurück

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

22.11Eucharistiefeier mit Zertifikatsübergabe an Kirchenführer
26.11Pontifikalamt zu Christkönigsfest
26.11Andacht, anschl. Prozession
30.11Abschluss der Adventsaktion 2017 der Familienstiftung Kinderreich

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de