Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Kicker – und viel mehr

Werkstätten:Messe vom 18. bis 21. April in Nürnberg


Foto: Brigitte Pich

Nürnberg – Ob Mitarbeiter in karitativen Einrichtungen, Menschen mit Behinderung oder „Neugierige“: die Werkstätten:Messe in Nürnberg bietet viele Facetten. Von Produkten und Ideen über Workshops bis hin zu Fachvorträgen kann jeder Messebesucher etwas für sich entdecken auf der „Leistungsschau der Werkstätten für behinderte Menschen und Fachmesse für berufliche Teilhabe“.
Unter den Ausstellern sind Vertreter der Regens Wagner Stiftung und der Barmherzigen Brüder. „Wir haben wieder einen Gemeinschaftsstand mit den Einrichtungen in Reichenbach bei Cham, Straubing und Algassing bei Erding“, berichtet Detlev Troll, der die Werkstätten in Gremsdorf leitet. In der Gremsdorfer Einrichtung der Barmherzigen Brüder laufen die Vorbereitungen schon lange, sind sie doch nicht „nur“ mit eigenen Produkten vertreten – allen voran den beliebten Kickern. Die Mitarbeiter werden auch wieder mit zwei Workshops vor Ort sein.
Zu den Neuheiten, die aus der Gremsdorfer Werkstatt in Nürnberg präsentiert werden gehört der Kicker, der eigens für die WM in Russland entworfen wurde.
Aber auch die Produktlinie, die aus den grünen Polizeiuniformen, die nicht mehr benötigt werden, genäht werden. Up-Cycling ist das Schlagwort, das hinter einer Vielzahl nützlicher und hochwertiger Artikel steht, wie Taschen oder Rucksäcke. „Dahinter steht allerdings ein großer logistischer Aufwand“, weiß der Werkstattleiter. Rund 27 000 bayerische Polizisten sind oder waren im Besitz einer Uniform, die gegen neue, blaue, ausgetauscht wurde. Viele davon sind bereit, die Bekleidungsteile zu spenden, Jacken, Hosen, Pullis. „Wir holen die Teile an verschiedenen Stationen ab“, so Troll. Die Gremsdorfer fahren Stationen in ganz Franken an.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 15/2018



Autor: Brigitte Pich


Zurück

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

21.04Eucharistiefeier zum Weltgebetstag um geistliche Berufe
27.04Firmung von Jugendlichen der Regens-Wagner-Einrichtung
29.04Pontifikalamt zum 50. Weihetag der neuen Kirche
30.04Eucharistiefeier im Caritas-Altenpflegeheim St. Martin

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement

Gestaltung: markusheisterberg.de