Heinrichsblatt

Alle Nachrichten

Besonderer Baustein der Bistumsgeschichte

Diözesanmuseum erwirbt Bergkristall-Drachenschale aus dem 17. Jahrhundert


Foto: Andreas Kuschbert

Bamberg – Vielleicht stand sie einmal gefüllt mit Früchten oder Konfekt auf der Tafel von Fürstbischof
Johann Gottfried I. von Aschhausen (1609–1622), vielleicht war sie aber auch ein Dekorationsobjekt – auf alle Fälle ist die Bergkristall-Drachenschale einst wie heute ein besonderer Blickfang. Und sie ist seit der vergangenen Woche nun im Bamberger Diözesanmuseum aus der Nähe zu betrachten. Im Juni gelang den Verantwortlichen in Bamberg der Erwerb dieses herausragenden Kunstkammerstücks aus dem Münchener Kunsthandel.
„Jetzt ist sie genau da, wo sie auch wirklich sein soll“, konstatierte Dr. Martin Hoernes, Generalsekretär der Ernst von Siemens Kunststiftung, bei der Präsentation im Diözesanmuseum. Dank der großzügigen Unterstützung der Stiftung war der Erwerb erst möglich geworden.
Hoernes selber hatte die Bergkristall-Schale auf der Tefaf, der größten Kunstmesse der Welt, in Maastricht gesehen, „aber ich hatte sie nicht wirklich wahrgenommen als das, was sie ist“, so Hoernes. 1976 war das kostbare Stück von einem Privatsammler aus Osnabrück erworben worden, da dieser annahm, dass die Schale einst einem Osnabrücker Bischof gehörte. „Wenn man jedoch genau hinschaut, dann kann man deutlich das Wappen des Bamberger Fürstbischofs erkennen, das im Fuß eingraviert ist“, erklärt der Leiter des Diözesanmuseums, Dr. Holger Kempkens.
Begeistert von der Neuerwerbung zeigte sich Erzbischof Dr. Ludwig Schick. „Das ist ein weiterer besonderer Baustein, um die Bistumsgeschichte darzustellen“, sagte er bei der Präsentation. Damit könne das Diözesanmuseum noch mehr seiner Aufgabe nachkommen, die 1000-jährige Bistumsgeschichte anhand von Kunstwerken darzustellen.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 31 / 2017



Autor: Andreas Kuschbert


Zurück

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

23.09Diakonenweihe
23.09Pontifikalamt zum 20-jährigen Kirchenjubiläum
24.09Pontifikalamt zum 50-jährigen Kirchweihjubiläum
24.09Pontifikalamt zum 600-jährigen Jubiläum der Pfarrei St. Johannes und St. Ottilie

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Die besten Leser-Rezepte...

Gestaltung: markusheisterberg.de