Heinrichsblatt

Kirche und Welt

„Wegen Umbau geöffnet!“

22.03.2017
Kloster Triefenstein – ie katholischen Orden und evangelischen Kommunitäten kämpfen seit Jahren mit Überalterung und sinkenden Mitgliederzahlen. Am Rande des ökumenischen Ordensfests im Kloster Triefenstein…

anzeigen

Schöne Legende

22.03.2017
Augsburg – Selig, die nicht sehen und doch glauben: Papst Franziskus ist zwar ein Verehrer der Augsburger „Knotenlöserin“, aber das barocke Originalbild in der Kirche Sankt Peter am Perlach hat…

anzeigen

Seelsorgern in die Seele geschaut

22.03.2017
Würzburg (KNA) – Im Internet stößt die Serie „Valerie und der Priester“ auf großes Interesse. Ein offener Brief Kölner Priester kurz vor dem 50. Jahrestag ihrer Weihe sorgt für Furore, ebenso…

anzeigen

Am siebten Tag sollst du ruhen

15.03.2017
Konstanz – Ab 1892 trat das Arbeiterschutzgesetz in Kraft, das Sonntagsarbeit in ihren Grundzügen verbot. Heute flammt die Debatte zwischen Handel, Kirchen und Gewerkschaften immer wieder auf.Für Kirchen…

anzeigen

Von Europa bis Lebensschutz

15.03.2017
Bensberg – Europa, Stärkung des Priestertums, Suizidbeihilfe: Die Themen, über die die deutschen Bischöfe bei ihrer Vollversammlung gesprochen haben, waren vielfältig. Geprägt waren die Unterredungen…

anzeigen

„Wir wollen in Zukunft gemeinsam glauben“

15.03.2017
Hildesheim – Mit einem gemeinsamen Buß- und Versöhnungsgottesdienst in der Hildesheimer Michaeliskirche haben die katholische und evangelische Kirche in Deutschland am vergangenen Sonntag eine Umkehr…

anzeigen

Erinnerung heilen

08.03.2017
Frankfurt a.M. – Mit einem gemeinsamen Gottesdienst setzen die deutschen Protestanten und Katholiken am 11. März ihre Aussöhnung zum 500. Reformationsjubiläum fort. Unter der Überschrift „Erinnerung…

anzeigen

Gegen den „Götzenkult“ der NS-Ideologie

08.03.2017
Vatikanstadt – „Der Vatikan verurteilt öffentlich die herrschenden Verhältnisse in NS-Deutschland: „Mit brennender Sorge“ nannte Papst Pius XI. die Enzyklika, die er vor 80 Jahren unterzeichnete.…

anzeigen

Hunger im Südsudan nach jahrelangen Bürgerkriegen

01.03.2017
Angesichts der dramatischen Zuspitzung der Hungersnot im Südsudan, aber auch in weiteren ostafrikanischen Ländern, verstärkt Misereor die Nothilfemaßnahmen für die hungernden Menschen und bittet die…

anzeigen

Begegnung als Ermutigung für die Zukunft

01.03.2017
Rom – „Wahre und starke Gemeinschaft wächst und wird kräftig, wenn sie gemeinsam etwas für die tut, die es am Nötigsten haben. Durch das einstimmige Zeugnis der Nächstenliebe wird das barmherzige…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

23.03Laudes mit Eucharistiefeier anl. der Freisinger Bischofskonferenz
25.03Pirckheimertag
28.03Vorstellung von proKlima
02.04Eucharistiefeier mit Fastenpredigt

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement