Heinrichsblatt

Kirche und Welt

Mensch muss in den Mittelpunkt

18.02.2018
Erzbischof Ludwig Schick fordert dazu auf, die Betreuung und Pflege der kranken Menschen in unserer Gesellschaft mehr in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken. Anlässlich des Welttags der Kranken…

anzeigen

Druck auf christliche Kirchen nimmt zu

18.02.2018
Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdo˘gan am 5. Februar den Vatikan besucht. Bei dem Gespräch ging es um die bilateralen Verhältnisse zwischen…

anzeigen

„Ein italienischer Maximilian Kolbe“

12.02.2018
Vigevano / Hersbruck – Papst Franziskus hat den italienischen Widerstandskämpfer Teresio Olivelli (1916-1945) gewürdigt. Dieser war am Samstag in seinem norditalienischen Heimatbistum Vigevano als…

anzeigen

Tag des Gebets und des Fastens

12.02.2018
Vatikanstadt – Franziskus hat einen besonderen Tag des Gebets und des Fastens für den Frieden auf der Welt ausgerufen. Bei seinem Angelusgebet am Sonntag sagte er, der Gebets- und Fasttag solle am 23.…

anzeigen

Kontroverse unter Kirchenrechtlern

02.02.2018
Münster – Katholische Theologen sind sich uneins, ob sich die Segnung homosexueller Partnerschaften innerhalb der katholischen Kirche durchsetzen kann. Der Kirchenrechtler Stephan Haering rechnet nach…

anzeigen

„Anstrengung aller erforderlich“

26.01.2018
Lima / Vatikanstadt – Am 21. Januar hat Papst Franziskus seine Reise nach Chile und Peru mit einer Messe in der peruanischen Hauptstadt Lima beendet. Die Bilanz des Besuchs ist gemischt. Während der…

anzeigen

Starke Interessenvertretung ist notwendig

26.01.2018
Bonn – Anlässlich der vom 1. März bis zum 31. Mai dieses Jahres stattfindenden Betriebsratswahlen in Deutschland rufen die katholische und die evangelische Kirche zur aktiven Teilnahme auf. In einem…

anzeigen

Christen brauchen Mut für eine große Vision

26.01.2018
Augsburg – Die Vision der Kirchen für die Ökumene kann nur die sichtbare Einheit der Kirchen sein. Das bekräftigte Bischof Karl-Heinz Wiesemann (Speyer), Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher…

anzeigen

Wer waren die Diakoninnen der frühen Kirche

19.01.2018
Osnabrück – Sollen Frauen in der katholischen Kirche als Diakoninnen wirken dürfen? Die Frage wird in den Weiten der Weltkirche mit unterschiedlichen Schlussfolgerungen diskutiert ...In manchen Ortskirchen…

anzeigen

„Die Kirche versteht sich als Stimme des Volkes“

19.01.2018
Bamberg / Havanna – Erzbischof Dr. Ludwig Schick war als Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz für fünf Tage zu Gast auf Kuba. „Die katholische Kirche in Kuba ist…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

22.02Pontifikalamt zum 400-jährigen Gründungsjubiläum der Marianischen Bürgersodalität bei St. Jakob in Bamberg
25.02Vesper mit Fastenpredigt
25.02Diözesane Eröffnung der Misereor-Fastenaktion
26.02Eucharistiefeier zum Walburgisfest

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt