Heinrichsblatt

Kirche und Welt

Seelsorgeamtsleiterinnen

11.08.2017
Bonn – Vor 15 Jahren hat die erste Seelsorgeamtsleiterin in einem deutschen Bistum ihren Dienst aufgenommen. Damals übernahm Dr. Daniela Engelhard die Leitung des Seelsorgeamtes im Bistum Osnabrück.…

anzeigen

Sonntagsschutz respektieren

11.08.2017
München – Mit einer Online-Petition will die Münchner Allianz für den freien Sonntag die Warenhäuser Karstadt und Kaufhof von ihren Plänen abbringen, den arbeitsfreien Sonntag im Einzelhandel abzuschaffen.…

anzeigen

„Es betrifft alle“

11.08.2017
Vatikanstadt – Wenn es um Menschenrechte geht, weiß Papst Franziskus, was er will. Seit seinem Amtsantritt 2013 hat er schon ein internationales Netzwerk gegen Menschenhandel geknüpft. Etwas Ähnliches…

anzeigen

Blut und Tränen für die Gottesmutter

03.08.2017
Neapel – Seit Stunden traktieren die Männer in Guardia Sanframondi ihre Oberkörper. Wie in Trance hauen sie mit der Rechten aufs Herz, rammen sich kleine, spitze Nägel ins Fleisch. Immer wieder tropft…

anzeigen

„Lernen sollte man nicht nur mit dem Gehirn“

03.08.2017
Bonn – Wir machen jetzt das Zauberspiel“, erklärt Silvia Luger-Linke. Sie hat einen mit 100 kleinen, durchnummerierten Holzwü̈rfeln bestü̈ckten Rahmen mitgebracht. Eine Ordensfrau dreht auf Zuruf…

anzeigen

Kein abruptes Aufhören

03.08.2017
Vilshofen – Rhabanus Petri (54), Abt des niederbayerischen Benediktinerklosters Schweikl-berg in Vilshofen, legt sein Amt nieder und kehrt nach zehn Jahren in sein Heimatkloster Sankt Ottilien zurück.…

anzeigen

Religionen, die sich parallel entwickelt haben

28.07.2017
München – Im interreligiösen Dialog begegnet das Judentum normalerweise als die weise Mutter, die dem Christentum bei seiner Entstehung den Altersnachweis brachte, den die neue Religion nach antiken…

anzeigen

Papst fügt dritten Weg hinzu

28.07.2017
Vatikanstadt – Die Selbsthingabe – auch wenn sie nicht den gewaltsamen Tod zur Folge gehabt hat – ist jetzt ein möglicher Weg zur Seligsprechung. Der Vatikan veröffentlichte in der vergangenen…

anzeigen

Jeder einzelne Austritt schmerzt

28.07.2017
Bamberg –  Erstmals seit 20 Jahren verzeichnet das Erzbistum Bamberg wieder eine steigende Zahl an Katholiken. Im Jahr 2016 gehörten 690623 Personen zur katholischen Kirche, im Jahr zuvor waren es…

anzeigen

Glaubensvertiefung und Dialog

20.07.2017
Passau – Der Passauer Bischof Stefan Oster (51) leitet seit September 2016 die Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz. Inzwischen hat er sich eingearbeitet. Im Interview mit der Katholischen…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

03.09Pontifikalamt zum 500-jährigen Jubiläum der Kirche St. Laurentius
10.09Pontifikalamt zum 150-jährigen Kirchweihjubiläum
11.09Eucharistiefeier anl. des 38. Fachkongresses der Internationalen Vereinigung der deutschsprachigen Moraltheologen und Sozialethiker
16.09Eucharistiefeier mit einer Pfarrwallfahrtsgruppe aus Kassel-Bettenhausen

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement