Heinrichsblatt

Kirche und Welt

Äußerst brutal gegen Frauen

23.04.2018
Bamberg – Normalerweise lehrt und forscht Johanna Stiebert an der englischen University of Leeds. Dort wird die 48-jährige Professorin in Kürze auch ein Projekt zum Thema „Sexuelle Gewalt und Religion“…

anzeigen

„Längst überfällige Entscheidung“

23.04.2018
Nürnberg – Der Steuerexperte und Jesuitenpater Jörg Alt hat das Urteil des Bundesverfassungsgericht zur Neuregelung der Grundsteuer als „längst überfällig“ begrüßt. Denn Grundbesitz sei einer…

anzeigen

„Ohne Frauen hat die Kirche keine Zukunft “

23.04.2018
Essen – „Die Würde der Frauen ist unbedingt zu achten und zu schützen – in der Gesellschaft wie auch in der Kirche.“ Das hat Adveniat-Bischof Franz-Josef Overbeck im Anschluss an die Vollversammlung…

anzeigen

Papst warnt vor Überheblichkeit in der Kirche

13.04.2018
Vatikanstadt – Papst Franziskus hat vor Überheblichkeit und Selbstbezogenheit in der Kirche gewarnt. In einem am Montag im Vatikan veröffentlichten Schreiben betont er, nicht nur herausragende Gläubige…

anzeigen

„Es geht um Fragen grundsätzlicher Art“

13.04.2018
Bonn – „In der Debatte darüber, ob gemischt-konfessionelle Ehepaare gemeinsam die katholische Kommunion empfangen dürfen, haben die katholischen Bischöfe bei ihrer Frühjahrsvollversammlung in Ingolstadt…

anzeigen

Große Freude bei der Ordensgemeinschaft

05.04.2018
Nürnberg – Die Ordensgründerin der Schwestern vom Göttlichen Erlöser – der Niederbronner Schwestern, Mutter Alfons Maria (1814-1867), wird am 9. September 2018 im Straßburger Münster selig gesprochen.Die…

anzeigen

Das humanitäre Völkerrecht respektieren

05.04.2018
Vatikanstadt – Papst Franziskus hat am Ostersonntag in Rom den traditionellen Segen „Urbi et Orbi“ gespendet und zugleich weltweite Bemühungen um Frieden gefordert. Vor Zehntausenden auf dem Petersplatz…

anzeigen

Armut nachhaltiger bekämpfen

01.04.2018
Wenn ein Verein sein 25-jähriges Bestehen feiert, ist das eigentlich ein Grund zur Freude. Doch geht es um die Tafeln, freuen sich nicht alle. Die Einrichtung, die Lebensmittel an bedürftige Menschen…

anzeigen

Über viele Epochen hinweg entstanden

01.04.2018
Das Höhlenkloster in der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist ein Muss für Touristen. Für viele Einwohner der 2,9-Millionen-Metropole ist es das Zentrum des religiösen Lebens, das Hauptheiligtum der ukrainisch…

anzeigen

Menschenfreund und Mann des Dialogs

01.04.2018
Rund 8000 Menschen haben an der Trauerfeier zur Beisetzung von Kardinal Karl Lehmann in Mainz teilgenommen. Zu dem Gottesdienst im Mainzer Dom waren unter anderen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

27.04Firmung von Jugendlichen der Regens-Wagner-Einrichtung
29.04Pontifikalamt zum 50. Weihetag der neuen Kirche
30.04Eucharistiefeier im Caritas-Altenpflegeheim St. Martin
05.05Firmung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Mini-Abo Heinrichsblatt