Heinrichsblatt

Kirche und Welt

„Priesterwerden war noch nie so spannend“

23.06.2017
Münster – mmer weniger junge Männer wollen Priester werden. Hartmut Niehues, Vorsitzender der deutschen Regentenkonferenz und Leiter des Priesterseminars in Münster, glaubt die Ursache zu kennen.…

anzeigen

Ein fast verlassener, ein zerstörter Ort

23.06.2017
Karakosch – Einst blü̈hten hier viele der frü̈hesten christlichen Gemeinden. Doch der Terror des IS hat binnen weniger Jahre Hunderttausende Christen aus dem Irak vertrieben. Die verlassenen Kirchen…

anzeigen

„Umweltschutz ist ein urchristliches Anliegen“

11.06.2017
Sie ist die Falsche und doch die Richtige: Eine dicke Steinhummel besucht im Taumelflug Blume um Blume. Mit ihrem schwarz-roten Pelz ist sie auf den weißen Margeriten gut zu erkennen. Unter beständigem…

anzeigen

Essen für den guten Zweck

02.06.2017
Madrid – „Für mich ist es eine Art, einen Beitrag zu leisten“, sagt José María Martín, Anwalt für Arbeitsrecht in Madrid. Und macht sich begeistert an die Vorspeise. Mit seinem Kollegen Rafael…

anzeigen

„Soll Werkzeug des Friedens werden“

02.06.2017
Vatikanstadt – Papst Franziskus hat US-Präsident Donald Trump in der vergangenen Woche in Audienz empfangen. Das Kirchenoberhaupt äußerte nach der dreißigminütigen Begegnung die Hoffnung, dass…

anzeigen

„Ökumene der Geschwisterlichkeit“

02.06.2017
Berlin – Die obersten Repräsentanten von katholischer und evangelischer Kirche in Deutschland, Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, haben sich für eine „Ökumene der…

anzeigen

Von der Peripherie her die Dinge besser sehen

24.05.2017
Vatikanstadt – Mehr als ein Dutzend Reisen innerhalb Italiens absolvierte Franziskus bislang. Unter den Zielen sind bekannte wie Mailand und weniger bekannte wie Mirandola. Geografisch wie inhaltlich…

anzeigen

Gutes Beispiel für Kompromisse

24.05.2017
München / Tunis – Die Zeit, in denen Tunesien von nur einer Partei regiert wurde, ist vorbei. Bei einer spannenden Reise bekam die Katholische Akademie in Bayern Einblicke in die neue politische Kultur…

anzeigen

Wesentliche Freiheiten anerkennen

24.05.2017
Bamberg / Bonn – Zum diesjährigen Gebetstag für die Kirche in China ruft der Vorsitzende der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Ludwig Schick, die Katholiken in Deutschland…

anzeigen

Überraschungen bei Ernennung

24.05.2017
Vatikanstadt – Papst Franziskus wird am 28. Juni fünf Kirchenmänner zu Kardinälen machen. Das hat der Papst überraschend nach dem Regina Coeli-Gebet am vergangenen Sonntag angekündigt. Die fünf…

anzeigen

Aktuelle Downloads

Pfarrbriefvorlagen zum Herunterladen

Anzeigen

Märkteverzeichnis zum Herunterladen

Anzeigen

Begegnung mit Erzbischof Ludwig

25.06Pontifikalamt zum Jubiläum „300 Jahre Englische Fräulein in Bamberg“
29.06Firmung
30.06Firmung
30.06Abschluss der Ewigen Anbetung

Alle Termine anzeigen

Patenschafts-Abonnement

Unterstützen Sie mit einer Abonnement-Patenschaft bedürftige Mitmenschen...

mehr erfahren

Heinrichsblatt-Probeabonnement