Mit einem Familien-Gottesdienst am Josefstag, Freitag, 19. März 2021, 18.00 Uhr, in St. Josef (Weißensee) eröffnet Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin), Vorsitzender der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, das von Papst Franziskus angekündigte „Jahr der Familie Amoris laetitia“. Der bundesweite Eröffnungsgottesdienst wird über verschiedene Kanäle gestreamt.
Am Fest der Heiligen Familie, 27. Dezember 2020, hatte Papst Franziskus ein Aktionsjahr zu Ehe und Familie angekündigt. Das „Jahr der Familie Amoris laetitia“ beginnt am 19. März 2021, dem fünften Jahrestag der Unterzeichnung des Nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris laetitia und endet mit dem 10. Weltfamilientreffen am 26. Juni 2022 in Rom. Amoris laetitia ist die von Papst Franziskus geschriebene Zusammenfassung der Ergebnisse der Beratungen der XIV. Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode in Rom, die vom 4. bis 25. Oktober 2015 stattgefunden hat.
Das Jahr der Familie setzt sich verschiedene Ziele, darunter die Verbreitung des Inhalts von Amoris laetitia, die Intensivierung der Verkündigung der Ehe als Sakrament, die Stärkung der Familien als aktiv Handelnde in der Familienpastoral und die Sensibilisierung junger Menschen für die Bedeutung einer christlich verstandenen Ehe und Familie. Im Kern geht es Papst Franziskus darum, das Ideal der ehelichen und familiären Liebe neu vor Augen zu führen. Das Aktionsjahr richtet sich an Bischofskonferenzen, einzelne (Erz-)Diözesen, Pfarreien, kirchliche Bewegungen, Familienverbände, vor allem aber an die Familien in aller Welt.
In Deutschland möchte Erzbischof Koch in das Zentrum des Jahres der Familie einen „liturgischen Begleiter stellen, der die Familien durch das Jahr führt. Denn in Zeiten der Corona-Pandemie ist die Bedeutung der Familie als Hauskirche noch einmal gewachsen“, so Erzbischof Koch. Beginnend mit dem Osterfest sollen vor allem für „klassische“ Tage des Kirchenjahres hilfreiche Vorlagen für Familien erarbeitet und fortlaufend auf www.dbk.de online gestellt werden. Neben Predigt- oder Andachtsvorschlägen sind z. B. Stationen für einen Kreuzweg, Familien- und Kinderkatechesen, (Bild-)Meditationen und Gedichte geplant.
Der Gottesdienst am 19. März 2021 wird gestaltet von der Familienpastoral im Erzbistum Berlin gemeinsam mit Familien der Gemeinde und Kindern der Kita St. Josef, der Theresienschule sowie dem Erstkommunion-Vorbereitungskurs.
Hinweise:
Der Gottesdienst wird gleichzeitig gestreamt auf
www.facebook.com/erzbistumberlin
Autor: dbk