· 

Ostern sichtbar machen

Die Kirche in Fürth legen bunte Ostersteine ab

Fürth – Die Kirchen in Fürth wollen Ostern sichtbar machen. Sie rufen dazu auf, einen Stein österlich zu bemalen und ihn als Botschaft in der Stadt abzulegen, teilte das evangelische Dekanat in Fürth am Montag mit. Wer einen solchen Stein finde, könne ihn anschauen und liegen lassen, mitnehmen und woanders wieder ablegen oder ihn auch mit nach Hause nehmen und verschenken. „Die Steine sind in Bewegung und mit ihnen kommt die Osterbotschaft in die Stadt“, stehe als Idee hinter der Aktion.
Die Kirchen verbinden ihre Ostersteine auch mit den sozialen Medien. Wer Instagram nutzt, könne ein Foto machen und es mit den Hashtag #ostersteinefuerth posten, hieß es. Facebooknutzer sollten ihr Bild von einem Stein mit @evangelisch.in.fuerth verlinken und könnten dort andere gepostete Steine entdecken.
In den Kirchen, die an der Aktion beteiligt sind, den katholischen Kirchen, der evangelisch-methodistischen Kirche und den evangelischen Kirchen Auferstehungskirche, Christuskirche, St. Martin und St. Michael, stehen Körbe mit unbemalten Steinen, an denen man sich bedienen kann.

Autor: epd