· 

Größtes Sportereignis des Verbands

DJK erwartet 4000 Athleten zum Bundessportfest 2022

Langenfeld/Eichstätt - Der katholische DJK-Sportverband erwartet im Sommer 2022 zum DJK-Bundessportfest rund 4000 Athleten und Athletinnen aus ganz Deutschland. Am 11. September findet im Austragungsort, dem fränkischen Schwabach, eine „Kick-off“-Veranstaltung vom DJK-Diözesanverband Eichstätt und dem Bistum Eichstätt als Gastgeber statt, wie der DJK heute im rheinischen Langenfeld mitteilte.
DJK-Präsidentin Elsbeth Beha äußerte ihre Freude, nach langer Zeit des Lockdowns das größte Sportereignis des Verbands anbieten zu können. Zugleich ergänzte sie: „Ich hoffe, dass die pandemische Entwicklung sich bis zum Juni 2022 entspannt und wir diese besondere Mischung aus Titelkämpfen, Gemeinschaft und Spiritualität unseren Mitgliedern und Besuchern ermöglichen können.“
Das neunzehnte DJK-Bundessportfest wird demnach vom 3. bis 6. Juni 2022 in Schwabach unter dem Motto „Inspiration, Sport und BeGEISTerung“ stattfinden. Die Veranstaltung wird im olympischen Rhythmus alle vier Jahre ausgerichtet. Es sind die verbandsinternen nationalen Titelkämpfe des katholischen Sportverbands in Deutschland.
Die Schirmherrschaft übernimmt der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Der letzte Austragungsort war Meppen im Jahr 2018.
Laut DJK wird der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke zusammen mit Besuchern und Sportlern einen Festgottesdienst während des Sportfestes zelebrieren. Der Präsident des DJK-Diözesanverbandes, Bernhard Martini, betonte: „Bei der DJK zählt nicht nur die Begeisterung am Sport, sondern die Gemeinschaft und die Freude. Das Bundessportfest steht daher ganz bewusst unter dem Motto ,Inspiration, Sport und BeGEISTerung'.“

Autor: KNA