· 

Überzeugtes Christsein im Alltag leben

154. Stiftungsfest des Katholischen Kasino Bamberg

Bamberg – Zum 154. Stiftungsfest des Katholischen Kasino Bamberg kamen dessen Mitglieder am Dreikönigstag zusammen. Den Beginn bildete ein Pontifikalgottesdienst im Bamberger Kaiserdom mit Weihbischof Herwig Gössl als Zelebranten.
Gössl begrüßte die anwesenden Kasinomitglieder, darunter den Vorsitzenden des Landes-verbandes der Katholischen Männergemeinschaften in Bayern, Dr. Günther Denzler, und wies auf das zentrale Anliegen des Kasinos hin, ein überzeugendes Christsein im Alltag zu leben.
Der anschließende Festakt fand pandemiebedingt im kleinen Rahmen statt. Der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Renate Zeißner folgte das traditionelle Stärk-Antrinken mit den Segenswünschen für ein glückseliges neues Jahr.
Ebenfalls zur guten Kasino-Tradition gehört die Verbindung der Festversammlung mit der Übergabe einer namhaften Spende an einen gemeinnützigen Verein. In diesem Jahr wurde die Stiftung Zirkus Giovanni des Don Bosco-Jugendwerks der Salesianer bedacht. Nach der Spendenübergabe erläuterte Petra Heckel, Mitglied des Stiftungsvorstands, Ziele und Inhalte der Tätigkeit des Zirkus Giovanni. Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildete ein Kurzvortrag von Renate Zeißner, die daran erinnerte, dass das Kasino am Dreikönigstag 2022 ein Jubiläum begehen konnte. …

Lesen Sie mehr dazu in der Ausgabe 04/2022

 

Autor: hbl