· 

Sich wie Kunigunde für den Frieden einsetzen

Foto: cid
Die Vorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes in der Erzdiözese Bamberg, Claudia Dworazik, würdigte ausdrücklich die Zusicherung von Erzbischof Ludwig, sich für mehr Frauen in Leitungsämtern in der Kirche und im pastoralen Dienst einzusetzen.

Bamberg (cid) – Erzbischof Ludwig Schick hat dazu aufgerufen, sich wie die heilige Bistumspatronin Kunigunde für den Frieden einzusetzen, den Frieden in der Welt, aber auch im Alltag unseres Lebens. Beim Festgottesdienst zum Kunigundentag dankte er zudem den vielen Frauen, die sich ehrenamtlich in Kirche und Gesellschaft engagieren. Die Vorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes in der Erzdiözese Bamberg, Claudia Dworazik, würdigte ausdrücklich Schicks Zusicherung, sich für mehr Frauen in Leitungsämtern in der Kirche und im pastoralen Dienst einzusetzen. Das Fest der Bistumspatronin wurde mit einem Gottesdienst im Dom eingeleitet. Ein Vortrag am Nachmittag fand digital statt.
Bereits zum dritten Mal wurde das Frauenfest zusammen mit evangelischen Christinnen begangen. Das ökumenische Team Kunigunde hatte den Tag vorbereitet, an dem auch der evangelische Dekan Hans-Martin Lechner und Vertreter des evangelisch-lutherischen Dekanats teilnahmen. Die evangelische Hauptkirche Bambergs, St. Stephan, ist eine Gründung der heiligen Kaiserin.   …


Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der
Ausgabe ­11/2022