· 

Großes Dankeschön für Ehrenamtliche

Fürth (skfm) – Große Ehre und Dank für etwa 80 aktive Ehrenamtliche des Fürther Caritasverbandes: Im festlich eingedeckten Saal im Logenhaus wurden kürzlich von den anwesenden Freiwilligen auch rund 30 Ehrenamtliche namentlich mit Urkunden für ihr langjähriges Engagement geehrt.
„Ein großes Dankeschön an Sie alle. Wir, die Caritas sind wie eine Familie, das steht heute sogar in den Fürther Nachrichten“, sagte der (ebenfalls ausgezeichnete und ehrenamtliche) Vorstandsvorsitzende Hans Fässler beim offiziellen Ehrenamtsempfang des Caritasverbands für Stadt und Kreis Fürth. Gemeinnütziges Engagement macht glücklich – rund 40 Prozent der Bürger sind im Schnitt zwei Stunden pro Tag ehrenamtlich aus unterschiedlichsten Motivationen heraus tätig. „Sie haben allen Grund stolz zu sein“, so Fässler.
Bei der Caritas Fürth gibt es eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten: So verkaufen die einen Lose in der „Glücksbude“ auf der Fürther Kärwa (gemeinsam mit anderen Wohlfahrtsverbänden), andere beraten Kunden in den beiden Second-Hand-Läden, betreuen Menschen mit Demenz (im Helferkreis), begleiten Geflüchtete in Ämter, helfen Kindern bei den Hausaufgaben oder unterstützen besonders Menschen in den letzten Wochen, Tagen und Stunden ihres Lebens – bis zum Tode.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­22/2022