· 

Prozession nach zwei Jahren Pause

Bamberg (hbl) – Bamberg (hbl) – Das Fronleichnamsfest wird am Donnerstag, 16. Juni, nach zwei Jahren des coronabedingten Ausfalls wieder wie gewohnt mit einem feierlichen Pontifikalamt auf dem Domplatz und einer großen Prozession durch die Altstadt gefeiert. Lieder und Gebete sind in einem Begleitheft zusammengestellt, das von den Ordnern verteilt wird.
Die Eucharistiefeier auf dem Domplatz beginnt um 8 Uhr. Erzbischof Dr. Ludwig Schick feiert sie zusammen mit den Mitgliedern des Domkapitels und den Pfarrern der Stadt. Nach dem Schlussgebet auf dem Domplatz ordnen sich die einzelnen Pfarreien und die mitlaufenden Gruppen in die Prozession ein. Ein Familiengottesdienst beginnt um 8.30 Uhr auf dem Maxplatz.
Prozessionsweg
Erste Station: Domplatz – Residenzstraße – Elisabethenstraße – Untere Sandstraße – Markusbrücke.
Zweite Station: Markusstraße – Markusplatz – Kapuzinerstraße – Holzmarkt – Heumarkt – Fleischstraße.
Dritte Station: Rathaus Maxplatz – Grüner Markt – Obere Brücke – Karolinenstraße.
Vierte Station: Domplatz. Die Prozession schließt auf dem Domplatz mit dem Eucharistischen Segen gegen 11.30 Uhr.
Prozessionsaufstellung
Prozessionskreuz, Ministranten, Domfahne, Pfarreien der Stadt mit Ministranten, Fahnen und Emblemen, Pfarrgemeinderäten, Kirchenverwaltungen und die Familien. Die Ministranten stehen bei der Eucharistiefeier rechts neben dem Altar auf Höhe des Eingangs der Alten Hofhaltung. Nach dem Gottesdienst ordnen sie sich nach Pfarreien und reihen sich, zusammen mit ihren Pfarrern, in die Prozession ein. Die Statue des Heiligen Sebastian, Bruderschaften, Innungen und Vereine (mit ihren Statuen, Stäben und Fahnen), Frauenverbände, Muttergottesstatue der Oberen Pfarre, Muttergottesstatue von St. Martin, weitere Verbände, Wallfahrerverein und Wallfahrerbruderschaft, Katholisch organisierte Arbeiter- und Handwerkerschaft, Domkreuz, Universität, Ministranten, Ordensmänner, Domchor, Alumnat, Metropolitankapitel, Allerheiligstes, von den Stäben der Bäcker begleitet, Ritter vom Heiligen Grab, Deutscher Orden, Malteser, Vertreter der Behörden und Institutionen, Dekanatsrat und Ordensfrauen.
Bei Regen findet die Fronleichnamsfeier im Dom statt.
Infos zu einer etwaigen Regenabsage gibt es auf der Homepage Erzbistum Bamberg ab 7 Uhr am Fronleichnamstag.