· 

Selbst zu Boten werden

Das Fest der Apostel Petrus und Paulus lädt uns ein, dass auch wir selbst zu Boten werden. Wir selbst hören die Botschaft von der nahegekommenen Gottesherrschaft immer wieder. Aber wir sollen sie nicht nur hören, sondern auch weitersagen.         Foto: ku
Das Fest der Apostel Petrus und Paulus lädt uns ein, dass auch wir selbst zu Boten werden. Wir selbst hören die Botschaft von der nahegekommenen Gottesherrschaft immer wieder. Aber wir sollen sie nicht nur hören, sondern auch weitersagen. Foto: ku

Angli sunt, Angeli fiant – Angelsachsen sind sie, Engel sollen sie werden“: So soll Papst Gregor der Große einmal gesagt haben, als er sich besonders der Missionierung der Engländer zuwandte. Immerhin sollte auch den Angelsachsen das Evangelium vom auferstandenen und in den Himmel aufgefahrenen Herrn verkündet werden. Engel werden sie sein, die Engländer, wenn sie das Evangelium, wenn sie sich taufen lassen, wenn sie sich zum christlichen Glauben bekennen: Das war jedenfalls die Vorstellung, die der Papst im ausgehenden 6. Jahrhundert hatte. Und eines war Gregor der Große auf jeden Fall: ein Kirchenvater, dem es ein Anliegen war, das Evangelium zu verkünden.
Angelsachsen waren sie nicht, weder Petrus noch Paulus. Während Petrus ein Galiläer war, der wohl aus Betsaida am See Genezareth kam, stammte Paulus aus Tarsus in der Provinz Kilikien in der heutigen Türkei. Und trotzdem sind beide Engel geworden. Denn sie beide haben in ihrem Leben etwas erfahren, das sie völlig aus der Bahn geworfen hat.
Für Simon Petrus war es die Begegnung mit dem irdischen Jesus, der ihn in seine Nachfolge gerufen hat. Von Anfang an war er dabei, ist er Jesus nachgefolgt, hat mit ihm zusammen das Evangelium vom nahegekommenen Gottesreich verkündet. Und Paulus ist dem auferstandenen Herrn begegnet, der ihm im österlichen Licht erschienen ist. Eine Begegnung, die ihn buchstäblich aus dem Sattel und vom Pferd wirft, die ihn umhaut und den Grundstein legt, dass er zum Völkerapostel wird.
Engel sind sie, Petrus und Paulus – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Denn Engel bedeutet nichts anderes als Bote. Und Boten des Evangeliums vom auferstandenen und in den Himmel aufgefahrenen Herrn sind sie beide. Petrus und Paulus haben auf die ihnen eigene Art und Weise das Evangelium in der Welt verkündet.     …      (Fabian Brand, KNA)

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­26/2022