· 

Mehr Diversität auf Friedhöfen

Laufen (KNA) - Friedhöfe sind wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Eine neue Broschüre gibt Handlungsempfehlungen für mehr Insektenschutz und Artenvielfalt, wie die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landespflege (ANL) am Mittwoch in Laufen mitteilte.
Enthalten sind Tipps, wie die Orte der Ruhe ökologisch aufgewertet werden können, sowie Hinweise zur Pflege von Bäumen, Hecken, Sträuchern und Wiesen. Der Aktionsplan „Friedhöfe - Oasen für Mensch und Tier“ umfasst 32 Seiten und steht auf der Seite der bayerischen Staatsregierung kostenlos zum Download zur Verfügung.
Die Betreiber der Friedhöfe können etwa dafür sorgen, dass Gebäude über Öffnungen, Nischen und Spalten verfügen. Dann würden sie zu Ersatzbiotopen für Felslandschaften und dienten unter anderem Fledermäusen als Quartier. Auch ungenutzte Flächen mit Wildwuchs und Unkraut seien für viele Tierchen ein wichtiger Lebensraum. Angehörige könnten sich an einer naturnahen Grabgestaltung versuchen, also auf gebietseigene Arten und Wildstauden mit ungefüllten Blüten setzen.
Bei der Broschüre handelt es sich laut Mitteilung um eine Kooperation der ANL mit dem kirchlichen Verein „Schöpfung bewahren konkret“ und der Projektgruppe „Natur Vielfalt Bayern.“ Es ist die dritte Auflage.