· 

Nürnberg verführt zum Ehrenamt

Nürnberg (epd) - Beim Kulturprogramm Stadt(ver)führungen in Nürnberg liegt ein Schwerpunkt auf ehrenamtlichem Engagement. Wie die Stadt am Freitag mitteilte, werde es vom 16. bis 18. September ein Sonderprogramm unter dem Titel „Soziales und Engagement“ mit 31 Führungen und 60 Terminen geben. Die dezentrale Freiwilligenmesse gebe vor Ort Einblicke in die Einrichtungen und in die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Ziel sei, noch mehr als die bisher schon 100.000 aktiven Menschen in Nürnberg vom Ehrenamt zu überzeugen.
So zeige beispielsweise der Fränkische Albverein, wie auf Wanderwegen Wegezeichen auf Bäume aufgetragen werden. Die Angehörigenberatung gebe einen Einblick in die Pflege von Menschen mit Demenz und der Oxfam Shop zeige, wie es hinter den Kulissen des nachhaltigen Verkaufs aussieht. Rund 50 verschiedene Dachverbände und Ehrenamts-Organisationen tragen die Aktion.
Die Stadt(ver)führungen bieten laut Webseite der Stadt „die Möglichkeit, Nürnberg und Fürth aus unterschiedlichsten Perspektiven kennenzulernen“. Bekannte Persönlichkeiten, Künstlerinnen und Künstler, Institutionen, gemeinnützige Organisationen sowie Stadtführerinnen und Stadtführer geben mit über 500 Führungsthemen Einblicke in unbekannte oder normalerweise verschlossene Orte.