· 

Anlaufstelle und Treffpunkt

Ansbach (ab) – Ein Ginkgo-Baum erinnert im Außenbereich des Kinderhauses St. Ludwig nun dauerhaft an die Zertifizierung der Einrichtung als „Familienstützpunkt“. Im Rahmen eines Festaktes haben Domkapitular Dr. Norbert Jung und Oberbürgermeister Thomas Deffner den Baum gepflanzt. Die Pfarrei St. Ludwig, Trägerin des Kinderhauses, nahm die Zertifizierung zum Anlass für einen Festakt.
Domkapitular Dr. Jung betonte, in der katholischen Einrichtung sollen Kinder starke Wurzeln entfalten und einen Standpunkt finden. Katholische Kindertagesstätten seien, so die Leiterin des Kinderhauses St. Ludwig Andrea Lang, Lebens- und Entwicklungsräume für Kinder, in denen Bildung, Erziehung und Betreuung in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Eltern geschehe.
Das Kinderhaus verstehe sich als Teil eines sozialen Netzwerkes in dem zugunsten der Kinder und ihrer Familien neben der KiTa andere Institutionen und Beratungsdienste zusammenarbeiten. In den Kindertageseinrichtungen werden viele Problemlagen von Familien frühzeitig erkannt und die Mitarbeiter können als vertraute Ansprechpartner einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Alltagsprobleme leisten.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe ­36/2022