· 

KU-Absolventen mit Studium bayernweit zufriedener als andere

Eichstätt (KNA) – Absolventinnen und Absolventen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) sind einer Umfrage zufolge mit ihrem Studium zufriedener als jene anderer bayerischer Unis. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste Bayerische Absolventenstudie (BAS), wie die KU mitteilte. Durchgeführt wird diese jährlich vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung. In vielen Bereichen erhalte die KU von ehemaligen

Studierenden eine bessere Beurteilung im Vergleich zu den Bewertungen, die Alummni im Durchschnitt für weitere Universitäten im Freistaat abgäben.

 

Besonders lobten die KU-Absolventen die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis (Anteil "sehr gut" und "gut" 55 Prozent an der KU zu 37 Prozent im Vergleich aller Universitäten), wie es heißt. Vier von fünf Absolventen (79 Prozent) seien rückblickend zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit der KU gewesen. Die Kommilitonen an anderen Hochschulen hätten dies im Durchschnitt nur zu 73 Prozent so gesehen.

 

Vor allem fanden die Befragten unter anderem die fachliche Beratung und Betreuung hervorhebenswert. 78 Prozent beurteilten diese an der KU als "sehr gut" oder "gut"; im bayerischen Durchschnitt sahen dies nur 61 Prozent so.

 

In der Befragung spiegeln sich laut Mitteilung auch die Bemühungen der KU um eine internationale Ausrichtung des Studiums wider. So hätten 37 Prozent der Befragten angegeben, dass zu ihrem Studium ein Auslandsaufenthalt dazu gehört habe. An den übrigen bayerischen Universitäten seien es im Schnitt knapp 30 Prozent gewesen. Coronabedingt sei allerdings auch an der KU wie an anderen Hochschulen im Freistaat die Quote jener, die ins Ausland gegangen seien, niedriger als in den Vorjahren gewesen.

 

Gefragt wurden die Alumni auch, ob sie in der Zeit ihres Studiums ehrenamtlich engagiert gewesen seien. Dies habe an der KU für einen Anteil von 56 Prozent gegolten. Vergleichszahlen anderer Universitäten lägen bei diesem Punkt allerdings nicht vor.

 

Für die aktuelle Auswertung der BAS waren den Angaben zufolge rund 7.700 ehemalige Studierende befragt worden, die zwischen 2019 und 2020 ihr Studium an einer bayerischen Uni oder Hochschule abgeschlossen haben.