· 

Von sozialen Medien bis Walderkundung

Judith Terhar ist für die Familienbildungsangebote der KEB im Landkreis verantwortlich.      Foto: Christiane Dillig
Judith Terhar ist für die Familienbildungsangebote der KEB im Landkreis verantwortlich. Foto: Christiane Dillig

Bamberg (cid) – Aktionen mit und für Familien, aber auch Vorträge und Lesungen stehen im Mittelpunkt des Familienbildungsangebots der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) im Landkreis Bamberg. Familienbildnerin Judith Terhar will damit Eltern in ihrem täglichen Tun stärken und ihnen Anregungen für ein gutes Miteinander in der Familie geben.
Anfang 2021 hat Terhar die Aufgabe von Barbara Brütting übernommen. Wie ihre Vorgängerin bietet die Diplom-Pädagogin ein Programm für den Zeitraum von September bis Dezember und ein weiteres für Januar bis Juli an. Dazu gibt es einen Flyer in schriftlicher Form. Aber auch online kann es unter der Adresse der Katholischen Erwachsenenbildung Bamberg abgerufen werden.
Welche Schwerpunkte setzt das Programm? „Familie in Aktion“ ist einer davon. Dabei steht zum Beispiel das Thema „Wald“ im Mittelpunkt. Vier Mal im Jahr wird ein mehrstündiger angeleiteter Waldspaziergang mit jahreszeitlichem Bezug angeboten. Eltern können zusammen mit ihren Kindern ihr Naturwissen testen und viel Neues erfahren. Sie lernen, welche Chancen darin liegen, den Wald zusammen mit ihren Kindern zu erkunden. Und wie viel Spaß das machen kann. Im Hintergrund spielen auch Aspekte der Nachhaltigkeit und der Stressregulierung eine Rolle.    …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 44/2022