· 

Christkindlesmarkt besuchten wieder zwei Millionen Menschen

Nürnberg (epd) - Beim Nürnberger Christkindlesmarkt werden bis Heiligabend wieder zwei Millionen Menschen gewesen sein. Nach zwei Jahren Corona-Pause rechnet der Wirtschaftsreferent der Stadt, Michael Fraas, mit dieser Besucherzahl, wie er am Freitag mitteilte. „Erst wenn man auf Liebgewonnenes verzichten muss, lernt man es wieder richtig zu schätzen“, so Fraas. Dies habe sich für den diesjährigen Christkindlesmarkt bestätigt.
Die Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ), Yvonne Coulin, sagte, aus touristischer Sicht sei sie mit dem Christkindlesmarkt 2022 sehr zufrieden. Es habe sich ein Trend zu kurzfristigen Buchungen bestätigt. Die Auslastung der Hotels an den vier Adventswochenenden habe bei 85 Prozent gelegen. Geschätzt habe es im Dezember in Nürnberg rund 300 000 Übernachtungen gegeben.
Am Heiligen Abend, Samstag, 24. Dezember, findet wieder um 12 Uhr die traditionelle ökumenische Andacht statt. Der evangelische Dekan Jürgen Körnlein und der katholische Dekan Andreas Lurz halten sie in diesem Jahr von der Empore der Frauenkirche. Dort wird das Nürnberger Christkind Teresa Windschall die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium vortragen.