· 

Abschied von St. Otto

Hof (bk) – Die Gemeinde St. Otto kann dankbar auf 60 Jahre zurückschauen. Unter dem Motto „dem Vergangenen Dank. Dem Kommenden JA“ wurde nun mit  einem Dankgottesdienst mit Pfarrer Stefan Fleischmann der Abschied von der Kirche und die  Schließung gefeiert.
Erste Informationen zur geplanten Profanierung gab es schon im Oktober 2015. Im April 2019 fasste die Kirchenverwaltung Bernhard Lichtenberg den Beschluss, dem die Ordinariatskonferenz der Erzdiözese Bamberg im Juli 2019 statt gab.
In seinen einführenden Worten sagte Fleischmann:  „Sie sehen die liturgische Farbe violett. Es ist die Farbe der Umkehr und der Buße, der Erneuerung und der Neuorientierung. Gleichzeitig feiern wir heute unseren letzten Gottesdienst in dieser Kirche“ Als Pfarrer sei ihm bewusst, dass viele mit dieser Kirche und dem angrenzenden Pfarrheim sehr verbunden waren. Daher möchte er „Vergelt‘s Gott“ all denen sagen, die sich seit Monaten gemeinsam auf den Weg gemacht haben, auch, um den Übergang hin zum Neuen zu gestalten. Insbesondere bedankte sich Pfarrer Stefan Fleischmann bei Gemeindereferentin Beate Schmid vom Sachausschuss St. Otto und bei Erich Schmiedl von der Kirchenverwaltung Bernhard Lichtenberg.   …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 11/2023