· 

Ein Traum wurde wahr

Marktzeuln (hf) – Rund 50 Gäste konnte die Leiterin des Seniorenteams der Pfarrgemeinde Marktzeuln, Edeltraud Holhut, beim Seniorennachmittag im Jugendheim begrüßen. Nicht nur aus Marktzeuln kamen die Besucher, auch aus den Nachbardörfern fanden sich ältere Menschen ein. Ein spannender Nachmittag sollte es werden.
Nachdem man sich mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatte, erwarteten die Besucher gespannt den Vortrag von Hubert Gehrlich. Der pensionierte Gymnasial-Lehrer hatte sich im vergangenen Jahr, nach seiner Pensionierung, einen Lebenstraum erfüllt: Als bekennender Radfahrer, der viele Jahre mit dem Drahtesel zur Arbeit nach Lichtenfels gefahren ist, wollte er einmal auf zwei Rädern und mit Muskelkraft nach Rom radeln. Im letzten Jahr war es dann soweit. Vom 8. bis 29. August ging die gewaltige Radtour.
Albträume, so erzählt er, quälten ihn in der Nacht vor der Abfahrt, Zweifel noch auf den ersten Kilometern, bis sein Optimismus zurückkehrte. Die Reise führte in 18 Tagen über die fränkische Alb, Benediktbeuern, Innsbruck, Brenner, durch Südtirol hinunter in die Po-Ebene. Über Verona ging es weiter nach Ravenna und Assisi und schließlich erreichte er nach gut 1500 km und unzähligen Höhenmetern die ewige Stadt Rom. Gut 100 Kilometer waren es täglich im Durchschnitt. Gehrlich betrachtete die Tour als Radwallfahrt, auf der es wie im richtigen Leben Höhen und Tiefen geben sollte.  …

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 22/2023