· 

CariThek-Workshop „Rente… und jetzt?“

Bamberg (cv) - Ruhestand ohne Planung – das ist, als ginge man unvorbereitet auf Weltreise. Daher bietet das Bamberger Freiwilligenzentrum am 21. Juli einen Workshop für Menschen an, die sich am Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand befinden.
Nie wieder zur Arbeit zu müssen – das klingt traumhaft in den Ohren gestresster Werktätiger. Nur noch Freizeit bedeutet aber auch, dass man einen neuen Lebensrhythmus finden muss. Viele alltägliche Sozialkontakte fallen weg. Einige empfinden daher Einsamkeit. Andere werden von wohlmeinenden Angehörigen verplant, denn sie „haben ja jetzt nichts mehr zu tun.“ Mit dem Abschied vom Beruf droht ein Identitätsverlust. Nach einer Phase der Euphorie setzt bei vielen „Jung-Rentnerinnen und -Rentnern“ die Ernüchterung ein. Sie stellen sich die Frage, wie es nun weitergehen soll.
Der Workshop „Rente – und jetzt?“ ist wie ein Besuch im Reisebüro: Wir fragen die Teilnehmenden nach ihren Traumzielen und bisherigen Reiseerfahrungen, stellen ihnen mögliche Reiseziele vor und überlegen gemeinsam, was die richtige Reiseroute sein könnte, wer sie auf dem Weg begleiten könnte und was sie unterwegs erleben wollen.
Der Workshop findet am Freitag, 21. Juli, von 14.30 bis 18.30 Uhr in der Zentrale des Diözesan-Caritasverbandes, Obere Königstr. 4b, 96052 Bamberg statt.
Eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 14. Juli 2023 ist erforderlich unter E-Mail vereinsforum@caritas-bamberg.de oder telefonisch in der CariThek unter 0951 / 8604 146. Die Teilnahme ist kostenlos.