· 

Offen für die neuen Aufgaben

Weismain (rd) – Nach dem Abschied von Pfarrer Gerhard Möckel stellt sich der neue Weismainer Pfarrer Christian Montag am 17. September seiner Gemeinde vor. Neben dem Amt als Pfarrer wird er auch das Amt als neuer Leiter des Seelsorgebereichs Obermain-Jura übernehmen. Dies betrifft die Pfarreien und Kircheneinrichtungen in den Kommunen Weismain, Altenkunstadt und Burgkunstadt. Bei einem persönlichen Gespräch zeigte sich Christian Montag doch sehr optimistisch Richtung seiner neuen Aufgaben. 

 

Christian Montag wurde am 19. März 1983 in Bamberg geboren und wuchs mit seinen zwei Brüdern auf einem Bauernhof in Kraichach auf. Der Weg zum Beruf eines Priesters sei lang und steinig gewesen, erklärt er. Nach der Ablegung der Mittleren Reife erlernte er den Beruf des Industriekaufmanns. 

 

In der heimischen Kirche schon als Ministrant engagiert, reifte in ihm der Wunsch, Pfarrer zu werden. Er sei gerne mit Menschen zusammen, was mit einem Bürostuhl in seinem erlernten Beruf nicht möglich gewesen ist. Nach seiner Zeit als Zivildienstleistender in einem Pflegeheim verstärkte sich der Wunsch. Montag machte sein Fachabitur in Bamberg, anschließend studierte er Religionspädagogik in Eichstätt und begann danach mit dem Theologiestudium, welches er in Würzburg abschloss. 

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 38/2023