· 

Neuer Glaubens-Kompass zu "Halloween und Allerheiligen"

München (KNA) – Beim internationalen katholischen Hilfswerk "Kirche in Not" gibt es ab sofort ein neues Faltblatt in der Reihe "Glaubens-Kompass". Dieses beschäftigt sich mit Halloween und Allerheiligen. Beide Feste verbinde ihre zeitliche Nähe, heißt es in der Ankündigung. Doch während sich die populären Bräuche um Halloween in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr verbreitet hätten, scheine das christliche Hochfest Allerheiligen zunehmend in den Hintergrund zu treten.

 

Laut Mitteilung informieren die 20 illustrierten Seiten im Format DIN A6 über die Ursprünge der Feste und ihre Beziehung zueinander. Zudem werde beschrieben, welches Brauchtum sich um sie herum entwickelt habe. Autor des "Glaubens-Kompasses" ist der Brauchtumsforscher Manfred Becker-Huberti. Der katholische Theologe war von 1991 bis 2006 Pressesprecher des Erzbistums Köln und ist seit 2007 Honorarprofessor an der Theologischen Fakultät der Vinzenz-Pallotti-University in Vallendar.

 

"Der Wandel des christlich verankerten Halloween zu einem bloßen Spuk- und Gruselfest ist eine Herausforderung an unseren Glauben", so Becker-Huberti. "Wir sollten uns aber über Halloween nicht ärgern, sondern kirchliche Feste wie Allerheiligen wieder in ihrer Tiefe verstehen und feiern."