· 

Christliche Werte auf die Fahnen geschrieben

Fürth (sm) – Großer Gott, wir loben Dich“, sangen die Besucher des Festgottesdienstes in der Kirche St. Christophorus anlässlich des 100-jährigen Bestehens des KKV Mercator Fürth am vergangenen Sonntag. Erst eine Woche zuvor hatte die Pfarrgemeinde das 50-Jährige Bestehen der Kirche St. Christophorus Fürth gefeiert. Beim dreitägigen Landestreffen des Sozialverbands KKV Bayern Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung wurde das Jubiläum des KKV Mercator Fürth in der Kleeblattstadt gebührend gefeiert. Das Motto lautete: „Die Zukunft beginnt jetzt.“ 

 

Dies griff Prälat Georg Kestel, der ständige Stellvertreter des Diözesanadministrator des Erzbistums Bamberg, in seiner Predigt auf: „Zukunft hat ein Mensch des Friedens“, rief Kestel den Gläubigen zu – der Leitsatz des Katholikentags 2024 in Erfurt aus dem Psalm 37. 

 

Umfassender Frieden bedeute „Shalom“ Gottes Reich, Gottes Gerechtigkeit und schließe auch soziale Gerechtigkeit, die Achtung der Menschenwürde, christliche Prinzipien der katholischen Soziallehre mit ein. „Also Werte, die sich vor allem die Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung auf ihre Fahnen geschrieben haben. Ich danke allen, die sich hier im Verband ehrenamtlich oder hauptamtlich in den letzten 100 Jahren mit christlichem Geist in die Öffentlichkeit begeben haben, um Frieden im umfassenderen Sinne zu schaffen“, betonte Kestel. 

 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 44/2023