München (KNA) – Der Sankt Josefsverein schließt sein traditionsreiches Alten- und Pflegeheim in München-Haidhausen zum 29. Februar 2024. Grund dafür seien eklatanter Personalmangel und infrastrukturelle Herausforderungen, teilte der Vorstand des Vereins am Mittwoch in München mit. Damit fielen knapp 60 Pflegeplätze im Viertel weg.
Seit nahezu 100 Jahren hat der Sankt Josefsverein nach eigenen Angaben älteren Menschen in München-Haidhausen Pflege auf hohem Niveau gewährleistet. Im Frühjahr 2023 habe das Heim bereits Stationen geschlossen, in der Hoffnung, den Personaleinsatz zu optimieren und die Qualität der Pflege zu sichern. Da trotz dieser Maßnahmen der Krankenstand beim Personal mit über 40 Prozent unverändert hoch geblieben sei, hätten die Kapazitätslücken durch kostspielige Zeitarbeitskräfte kompensiert werden müssen.
Mittlerweile gebe es aber keine Garantie mehr dafür, dass Pflegekräfte über Zeitarbeitsvermittlungen verfügbar seien, heißt es. Selbst finanzielle Zugeständnisse hätten die Situation nicht verbessern können. Da die Räumlichkeiten zudem nicht mehr den Anforderungen des Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes entsprächen, wären in näherer Zukunft hohe Investitionen notwendig geworden. Doch diese könnten nicht getragen werden.
Die verbliebenen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten den Angaben zufolge derzeit mit erheblichem persönlichem Einsatz ihren Beitrag dazu, die Pflegequalität aufrechtzuerhalten. Heimplätze seien mittlerweile bereits verringert worden. Doch auch diese Maßnahme habe nicht geholfen, den Weiterbetrieb zu sichern.
Der Sankt Josefsverein kündigt an, die Zeit bis zur endgültigen Schließung zu nutzen, betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Bewohnerinnen und Bewohner auf der Suche nach neuen Arbeitsstellen beziehungsweise Betreuungsmöglichkeiten zu unterstützen. - Die Anfänge des Sankt Josefsheim reichen bis 1855 zurück. Unter dem Motto "Alles unter einem Dach" beheimatete das Haus zuletzt vier Einrichtungen. Neben dem Altenheim gehörten dazu auch solche der Kinder- und Jugendhilfe.