· 

Einzigartige Region an der Alpensüdseite

Von Klobenstein aus hat man nicht nur einen Blick auf die von Wind und Wetter geformten Erdpyramiden, von hier aus blickt man auch über die weite Landschaft hinweg auf die Dolomiten. Foto: Andreas Kuschbert
Von Klobenstein aus hat man nicht nur einen Blick auf die von Wind und Wetter geformten Erdpyramiden, von hier aus blickt man auch über die weite Landschaft hinweg auf die Dolomiten. Foto: Andreas Kuschbert

Bamberg (hbl) – Südtirol – einer der begehrtesten Lebensräume in Europa. Südtirol ist alpin und mediterran, hat Dolomiten und Weinberge. Spannt Brücken zwischen seinen kulturellen Gegensätzen, spricht deutsch, italienisch und ladinisch. Südtirol hält an seinen Traditionen fest und vereint sie mit der Gegenwart. Südtirol ist Genuss und Naturverbundenheit. Das und noch viel mehr können diejenigen erleben, die an der Leserreise teilnehmen, die das Heinrichsblatt in Kooperation mit dem Bayerischen Pilgerbüro vom 3. bis 9. Juni veranstaltet.

 

Das Programm

 

Montag, 3. Juni: Anreise

Morgens Abfahrt mit dem Bus aus Lichtenfels. Zustiegsmöglichkeiten in Bamberg, Forchheim, Erlangen und Nürnberg. Fahrt über den Brenner nach Südtirol. Am Nachmittag besuchen wir in St. Pauls, das zur Gemeinde

Eppan gehört, die größte Dorfkirche Südtirols, auch „Dom auf dem Lande“ genannt. Anschließend Weiterfahrt nach Brixen und Bezug der Zimmer im Hotel „Millanderhof“ (6 Nächte).

 

Dienstag, 4. Juni:  Kloster Neustift und Brixen

Nach dem Frühstück fahren wir zum Kloster Neustift (Augustiner Chorherrenstift) und besichtigen die prächtig ausgestattete Klosterkirche, den Kreuzgang und den Wunderbrunnen. Am Nachmittag widmen wir uns Brixen, die älteste Stadt Südtirols. Bei unserem Stadtrundgang sehen wir auch den Dom mit seinem herrlichen Kreuzgang. Danach bleibt noch Zeit für einen individuellen Rundgang durch das reizvolle Städtchen.

 

Mittwoch, 5. Juni: Bozen – Ritten – Tschögglberg

Heute besuchen wir Bozen, die Landeshauptstadt Südtirols. Mit ihren schönen Laubengängen, den reich geschmückten Bürgerhäusern und dem malerischen Obstmarkt konnte die Altstadt bereits Goethe beeindrucken. Am Nachmittag geht es mit der Seilbahn hinauf nach Oberbozen – dort steigen wir um in die Schmalspurbahn nach Klobenstein. Eine kleine Wanderung führt uns zu den von Wind und Wetter geformten Erdpyramiden, zudem überblickt man von hier die ganze Dolomitenpracht! Auf der Rückfahrt machen wir noch einen Abstecher von Terlan hinauf auf den Tschögglberg, den Ursprungsort der Haflinger Pferde.

 

Donnerstag, 6. Juni: Große Dolomitenrundfahrt

Bei unserer heutigen Fahrt lassen wir die fantastische Bergwelt der Dolomiten auf uns wirken: Bei Waidbruck erreichen wir das Grödnertal und fahren über St. Ulrich, S. Christina und Wolkenstein hinauf zum Sella-Pass (2240 Meter) mit grandiosem Panoramablick zur Langkofel-Gruppe und zur Marmolada, dem höchsten Dolomiten-Gipfel (3342 Meter). Über Canazei gelangen wir hinunter ins Fassatal und von dort über den Karerpass zum wildromantischen Karersee, der – mit der Latemar-Gruppe im Hintergrund – ein herrliches Fotomotiv bildet. Bei Welschnofen führt der Weg schließlich hinauf nach Maria Weißenstein, Südtirols bedeutendsten Wallfahrtsort vor dem Panorama des Rosengarten-Massivs, danach Rückfahrt nach Brixen.

 

Freitag. 7. Juni:  Meran und das Südtiroler Unterland

Heute fahren wir in die Kurstadt Meran und lernen die schöne Altstadt und die Kur- und Parkanlagen kennen. Anschließend haben wir noch freie Zeit für einen individuellen Einkaufsbummel. 

Am Nachmittag geht die Fahrt durch das Burggrafenamt auf der Südtiroler Weinstraße nach Süden in die Weinregion rund um den Kalterer See. Ein Aufenthalt am See – bei einem Kaffee oder Glas Wein – lohnt sich immer! Danach besuchen wir noch eines der vielen Weingüter und erfahren bei einer Führung durch den Keller und einer Verkostung alles Wissenswerte über den Südtiroler Weinanbau. 

Abends Rückkehr ins Hotel.

 

Samstag, 8. Juni: Trient und San Romedio

Heute lernen wir das Trentino kennen. Zunächst fahren wir nach Trient, der Stadt des Konzils von 1545 bis 1563, und besichtigen das Castello del Buonconsiglio, das noch immer einen guten Eindruck vom Glanz der Stadt zur Zeit des Konzils vermittelt. 

Nach einem Rundgang durch die Altstadt zum Dom fahren wir weiter in die Landschaft des Val di Non (Nonsberg) und besuchen eine der eigentümlichsten und eindrucksvollsten Kunststätten des Trentino: San Romedio. 

Durch eine Schlucht gelangt man in einen tiefen Bergkessel, in dem sich auf einer Felsnadel mehrere ineinander verbaute Wallfahrtskirchen schwindelerregend übereinandertürmen.

Die Rückfahrt führt mit fantastischen Ausblicken vorbei am Giustina-See und über den

Gampen-Pass zurück nach Brixen.

 

Sonntag, 9.Juni: Rückreise

Heute heißt es Abschied nehmen von Südtirol und wir treten die Heimreise an. Über den Brenner und an Innsbruck und Kufstein vorbei erreichen wir am Nachmittag Bamberg (bzw. die weiteren Zustiegsorte).

 

Reiseinformationen

 

Reisepreis pro Person: 
1498 Euro im Doppelzimmer; Zuschlag Einzelzimmer: 150 Euro

Leistungen: 
Fahrt im komfortablen Fernreisebus der Firma Spörlein aus Burgebrach

Unterbringung im Doppelzimmer mit Dusche/WC im Hotel „Millanderhof“ in Brixen, 

Anfallende City-Tax

Halbpension

Weinprobe am Kalterer See am 7. Juni

Eintrittsgelder lt. Programm 

Durchgehende bp-Reiseleitung ab / bis Bamberg bzw. Zustieg der Reiseleitung sowie evtl. fallweise zusätzliche örtliche

Reiseführung

Kopfhörersystem für die Führungen

Reiseliteratur

Reiserücktrittskostenversicherung ohne Selbstbehalt 

Geistliche Begleitung: Pfarrer Martin Battert

Begleitung durch das Heinrichsblatt

 

Anmeldung und Infos

Frau Birgit Erhardt

Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg

Telefon 09 51 / 51 92-0, Fax 09 51 / 51 92-15

E-Mail: erhardt@heinrichs-verlag.de

Weitere Informationen und auch das Anmeldeformular gibt es hier.