Altenkunstadt (dr) – Ein festlicher Gottesdienst gab den Rahmen für die Weihe der neuen Glocke der Pfarrkirche Mariä Geburt in Altenkunstadt. Dabei hatte dieser Sonntag noch weitere markante Ereignisse zu verzeichnen: Pfarrvikar Georg Birkel begann offiziell seinen Dienst im Seelsorgebereich Obermain-Jura.
Der Leitende Pfarrer des Seelsorgebereichs, Christian Montag, sprach zum Beginn des Gottesdienstes von einem nicht alltäglichen Gottesdienst, denn wann dürfe man schon einmal an einer Glockenweihe teilnehmen
Die Festpredigt wurde von Domkapitular Dr. Ewald Sauer übernommen, der einleitend allen dankte, die an der Realisierung des Projektes „Glocke“ teilgenommen und es mit Mut verwirklicht hatten. Er wandte sich danach dem markanten Gedicht von Schillers Glocke zu und erinnerte daran, wie Kirchglocken die Menschen in den vielen Jahren, im privaten Bereich wie auch im Arbeitsleben, mit ihren Klang begleitet und ihnen Hoffnung und Zuversicht vermittelt haben. Dabei sei es nicht nur das Glockengeläut, das die Menschen zu den Gottesdiensten rufe, sondern auch im alltäglichen Leben stets auch die Gegenwart Gottes verspüren lasse.
Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 37/2024