· 

Es waren wunderbare Jahre

Schlüsselfeld (See) – Vom „George Clooney der KAB“ bis zu „Bob der Baumeister“ – beim Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Schlüsselau wurden originelle Attribute vergeben. Entsprechend heiter war die Atmosphäre in der voll besetzten Kirche. Es wurde oft applaudiert und viel gelacht. 

 

Die Feier der diesjährigen Wallfahrt des Seelsorgebereichs Steigerwald war geprägt vom Wechsel in der Leitung des großen Pfarreienverbunds. Pfarrer Albert Müller, der insgesamt 19 Jahre im Steigerwald wirkte und seit 2019 Leitender Pfarrer des Seelsorgebereichs Steigerwald war, wurde verabschiedet. Gleichzeitig wurde im Gottesdienst seinem Nachfolger in der Leitung des Seelsorgebereichs, Pfarrer Bernhard Friedmann aus Burgebrach ein herzliches Willkommen bereitet. 

 

Vom Steigerwald in den Frankenwald müssen die Katholiken des riesigen Sprengels ihren beliebten Seelsorger ziehen lassen. Für Müller heißt das „Back to the roots“, zurück zu den Wurzeln also, denn seine Wiege stand einst in Kronach. Dort wird er ab 1. Dezember in gleicher Funktion als Leitender Pfarrer dem Seelsorgebereich vorstehen. Zudem wurde Müller mit Wirkung zum 1. September 2024 zum Domkapitular ernannt. Pfarrer Friedmann wird einen Seelsorgebereich leiten, der von Kirchaich im Westen bis Pettstadt im Osten reicht. Zwanzig Pfarreien gilt es zu betreuen. 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 42/2024