· 

Die ewige Stadt erleben

Für Kunstinteressierte wird auch eine Führung durch das Forum Romanum angeboten. Foto: Andreas Kuschbert
Für Kunstinteressierte wird auch eine Führung durch das Forum Romanum angeboten. Foto: Andreas Kuschbert

Rom (ku) – Zum Heiligen Jahr lädt das Erzbistum Bamberg seine Gläubigen vom 10 bis 16. Mai 2025 zu einer Diözesanwallfahrt nach Rom ein. Und das Heinrichsblatt lädt seine Leserinnen und Leser dazu ein, sich dieser Wallfahrt anzuschließen.

 

Das Programm

 

Samstag, 10. Mai:

Morgens um 7 Uhr Abfahrt von Bamberg. Fahrt an Nürnberg, München und Rosenheim vorbei auf der Inntal- und Brennerautobahn durch Südtirol in den Raum südlicher Gardasee / Verona (1x Übernachtung mit Halbpension).

 

Sonntag, 11. Mai:

Nach dem Frühstück Weiterfahrt nach Rom – Ankunft am späten Nachmittag. Um 17.30 Uhr gemeinsamer Eröffnungsgottesdienst mit der Fluggruppe in der Basilika St. Paul vor den Mauern. Anschließend Hoteltransfer und Zimmerbezug für 5 Nächte.

Fluggruppe: Gegen 9 Uhr Bustransfer ab Bamberg zum Flughafen München. Planmäßig um 13.30 Uhr Abflug nach Rom; nach Ankunft Transfer zur Basilika St. Paul vor den Mauern zum gemeinsamen Eröffnungsgottesdienst. 20 Uhr Abendessen in der Unterkunft.

 

Montag, 12. Mai:

Vormittags unternehmen wir einen geführten Spaziergang, ausgehend von der Via della Conciliazione an der Engelsburg vorbei und über die Engelsbrücke in das historische Stadtzentrum mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Am Nachmittag Transfer zum Hotel und Abendessen in der Unterkunft.

 

Dienstag, 13. Mai:

Heute besuchen wir vier der sieben Pilgerkirchen Roms: die Basilika San Lorenzo fuori le mura, die päpstliche Basilika San Giovanni in Laterano; direkt gegenüber befindet sich die Scala Santa (Heilige Stiege), auf der Jesus in Jerusalem zu Pilatus hinaufgestiegen sein soll. Den Abschluss der Siebenkirchen-Wallfahrt bildet der Besuch der Basilika Santa Croce in Gerusalemme, die wertvolle Reliquien vom Kreuz Jesu hütet.

Alternativangebote

Für diejenigen, die eher an Kunst und Geschichte interessiert sind, gibt es Alternativangebote, die zugebucht werden können:

• Führung durch die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle. Preis, inklusive Eintritts- und Vorreservierungsgebühr, deutschsprachiger Führung und Kopfhörer: 50 Euro pro Person.

• Führung durch die Stätten des antiken Rom: Kolosseum, Forum Romanum, Palatin. Preis, inklusive Eintritts- und Vorreservierungsgebühr, deutschsprachiger Führung und Kopfhörer: 45 Euro pro Person.

 

Mittwoch, 14. Mai:

Am Vormittag nehmen wir zusammen mit vielen Tausend Pilgern aus aller Welt an der Generalaudienz von Papst Franziskus auf dem Petersplatz teil (ca. 9 bis 11 Uhr). 

Am Nachmittag besuchen wir ausführlich die Basilika St. Peter sowie die Papstgräber in den Grotten unter der Basilika. Wir durchschreiten dabei die Heilige Pforte, was nur in einem Heiligen Jahr möglich ist. Anschließend besteht noch Gelegenheit zur individuellen Auffahrt auf die Kuppel des Petersdoms, die einen herrlichen Panoramablick über die „Ewige Stadt“ bietet.

19.30 Uhr: Abendessen in ei­nem Restaurant im altrömischen Stadtviertel Trastevere.

 

Donnerstag, 15. Mai: 

Am Vormittag starten wir zu unserem Tagesausflug: Wir besuchen am Vormittag die ehemalige Kardinalsvilla Villa d’ Este in Tivoli. Nach einer Mittagspause besuchen wir am Nachmittag die päpstliche Sommerresidenz in Castel Gandolfo und lernen dabei auch die prächtigen Gartenanlagen kennen. Zum Ausklang des Tages genießen wir in Frascati die lokalen Spezialitäten

 

Freitag, 16. Mai:

Nach dem Frühstück gemeinsamer Abschlussgottesdienst. Danach heißt es Abschiednehmen von Rom. Fahrt über Florenz, Bologna, Modena und auf der Brenner- und Inntalautobahn zurück nach Bamberg. Ankunft am späten Abend.

Fluggruppe: Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Mittags Transfer zum Flughafen und planmäßig gegen 16 Uhr Rückflug nach München. Bustransfer zurück nach Bamberg.