· 

Wertschätzende Worte zu Weihnachten

Nürnberg (hp) – Ich wünsche Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest. Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht. Ich wünsche Ihnen Gesundheit“, schreibt ein Mädchen auf eine Weihnachtskarte. Liebevoll verziert sie die Karte mit einem selbstgemalten grünen Tannenbaum und Schneeflocken aus goldenem Glanzpapier.

 

Zusammen mit ihrer 5. Klasse der Veit-Stoß-Realschule in Nürnberg nimmt das Mädchen an der Weihnachtsaktion „Jung schreibt Alt. Weihnachtsgrüße aus dem Schloss“ im Museum Tucherschloss und Hirsvogelsaal teil. „Dabei schreiben und gestalten Heranwachsende Weihnachtskarten und Weihnachtsbriefe für Menschen, die in Alten- und Pflegeheimen leben“, erklärt Lena Schmiedl, die für das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ) das Angebot organisiert. Auch im nächsten Jahr soll es wieder angeboten werden.

 

Mit Spaß und Eifer sind die 24 Schülerinnen und Schüler im Foyer des ehemaligen Patrizierschlosses bei der Sache und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Inspiriert für die weihnachtlichen Grüße werden sie von einem Rundgang durch das einstige Stadtschlösschen der Familie Tucher – einer der bedeutendsten Patrizierfamilien Nürnbergs. Die beeindruckenden Räume sorgen bei den Kindern für staunende Augen.

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 51/52/01/2024