· 

Neue Räume gesegnet

Etzelskirchen (LP) – Am Nikolaustag fand die offizielle Eröffnung der Kindertagesstätte St. Jakobus in Etzelskirchen statt. Sie wird von Carina Finke geleitet, die von 13 Mitarbeitenden unterstützt wird. 

 

Vom Wetter her ein ungünstiger Termin; der Dauerregen verhinderte die Inaugenscheinnahme des am Hang gelegenen Außenspielbereichs. Dafür war es in dem Gebäude um so gemütlicher. Die Kinder der Kindergartengruppe begrüßten Eltern und Gäste mit fröhlichen Liedern. Stadtpfarrer Kilian Kemmer, der zugleich Vorsitzender des Caritasverbandes Erlangen-Erlangen / Höchstadt ist, übernahm die Begrüßung der am Bau Beteiligten und die Segnung der Räume.

 

Auf dem 4300 Quadratmeter großen Grundstück im Neubaugebiet von Etzelskirchen hat die Caritas als Bauherr und Träger eine Einrichtung für derzeit eine Kindergarten- und drei Krippengruppen erbaut. Der Kran am Rande des Grundstücks machte darauf aufmerksam, dass noch ein zweiter Bauabschnitt aussteht. Er soll bis zum Kindergartenjahresbeginn im September fertiggestellt sein. Danach kommen noch eine Hort- und zwei Kitagruppen dazu. Insgesamt können dann 140 Kinder betreut werden. 

Den ausführlichen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 02/2025