· 

Umfrage: Große Mehrheit sieht Kinderarmut als drängendes Problem

Berlin (KNA) – Kinderarmut vorrangig bekämpfen - diesen Arbeitsauftrag gibt eine große Mehrheit der Familien der künftigen Bundesregierung mit auf den Weg. Bei einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag von Save the Children unter Eltern minderjähriger Kinder sprachen sich 88 Prozent dafür aus und nannten es ein drängendes Problem, wie die Hilfsorganisation am Mittwoch in Berlin mitteilte. Laut Statistiken ist jedes fünfte Kind in Deutschland von Armut betroffen.

 

Kleidung, Nahrung, Wohnung

 

Insgesamt 15 Prozent der Eltern machen sich demnach auch große bis sehr große Sorgen, dass sie aus finanziellen Gründen nicht mehr die Grundbedürfnisse ihrer Familie decken könnten, sprich Kleidung, Nahrung oder Kosten für die Wohnung bezahlen. Bei den Alleinerziehenden lag der Anteil sogar bei 30 Prozent, bei Familien mit einem Haushaltsnettoeinkommen von weniger als 3.000 Euro im Monat bei 36 Prozent.

 

Für die Umfrage befragte Forsa den Angaben zufolge im Dezember 2024 und Januar 2025 insgesamt 1.005 Eltern minderjähriger Kinder in Deutschland.