Bayreuth (dd) – Anlässlich des Bayreuther Fastenessens durfte sich die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland erneut über eine große Teilnehmerzahl freuen. Veranstaltet wurde das Ereignis von der Stiftung Verbundenheit, dem Alexander-von-Humboldt-Kulturforum Franken, der Katholischen Erwachsenenbildung in der Stadt und im Landkreis Bayreuth, sowie dem Evangelischen Bildungswerk Oberfranken-Mitte. Hauptredner war der Bischof aus Mukatschewo / Ukraine, Mykola Petro Luchok.
Unter den zahlreichen Gästen aus Politik, Kirche und Gesellschaft waren unter anderem Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Landrat Florian Wiedemann und der ehemalige Regionaldekan Dr. Josef Zerndl.
Stiftungsratsvorsitzender Hartmut Koschyk begrüßte ebenso wie Marianne Konrad als Vorsitzende der Katholischen Erwachsenenbildung alle Teilnehmenden. Marianne Konrad betonte wie wichtig es nach wie vor sei, die Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen. Bischof Mykola Petro Luchok referierte in seiner Ansprache zum Thema „Transkarpatien – eine Vorbildregion interreligiösen und interethnischen Zusammenlebens in der Ukraine“ und schilderte den Anwesenden die bei seiner Tätigkeit gemachten Erfahrungen und Beobachtungen.